Ankündigungsposter für Kohlrabenschwarz mit Schauspieler Jürgen Tonkel als Thomas Falbner

Thomas Falbner

von

in

Thomas Ferdinand Falbner ist mit Leib und Seele Kriminalkommissar – also Polizeikommissar der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst – und konnte in den letzten Jahren einiges an Ermittlungserfolgen aufweisen. Seit Stefan Schwab nicht mehr für die Polizei arbeiten will, hat Falbners Erfolgsquote spürbar gelitten. Das wiederum nagt an Falbners Selbstwertgefühl.
Für sein Team ist Thomas Falbner ein gutmütiger, immer fairer Chef, der die Leute auch sehr gut einarbeitet und weiter ausbildet. Das hat zur Folge, dass man ihm öfter auch personelle „Problemfälle“ zuweist, die er dann in Bahnen lenken soll.
Thomas Falbner ist kein Paragraphenreiter, aber er ist auch weit entfernt von der Ignoranz eines „Dirty Harry“ – Er würde das Gesetz nie so weit beugen, dass seine Vorgesetzten Grund zur Beanstandung hätten, oder dass es eine Verurteilung gefährden würde.

Achtung: Spoiler für Hörspiel-Staffel 2:

Seine Kindheit hat Falbner auf dem elterlichen Bauernhof verbracht. Dort machte er schon früh einiges an Erfahrung mit der Polizei und diversen Ordnungsämtern, denn seine Eltern beschränkten sich nicht nur auf die üblichen Haus- und Nutztiere: Sie hatten ein Faible für große, kleine und riesige „Exoten“ von Wasserbüffeln über Alligatoren bis zu Giftschlangen und insgesamt ein eher reduziertes Interesse daran, was als „legal“ galt.

Thomas Falbner wird in der Serie von Jürgen Tonkel verkörpert, im Hörspiel jedoch von Tommy Krappweis. Tonkel spielt im Hörspiel wiederum die Rolle des Pfarrers Franz Hartl, welche er aus Zeitgründen nicht in der Serie übernehmen konnte.

Foto: © Paramount+

In der Streaming-Serie hat Jürgen Tonkel die Rolle von Thomas Falbner übernommen.

Im Hörspiel war Jürgen Tonkel als Franz Hartl zu hören, während Tommy Krappweis dort die Stimme von Thomas Falbner war.