Unsterblicher Kaschtschai

von

in

Koschtschei (russisch Кощей; auch Koschtschej, Kaschtschei, Kaschtschej oder Koschei genannt) ist eine Gestalt der russischen Mythologie. Er erscheint als hässlicher alter Mann, der vornehmlich junge Frauen bedroht. Auch wird er oft mit den Beinamen Кощей Бессмертный, was wörtlich übersetzt „Koschtschei der Todeslose“, freier übersetzt „der Unsterbliche“ oder (fälschlich) „der Ewige“ heißt, bezeichnet – in anderen slawischen Sprachen (z. B. im Polnischen) kann sein Name von dem Wort „kość“ (polnisch für „Knochen“) abgeleitet werden, was auf eine skelettartige Personifizierung schließen lassen kann.

Die Besonderheit des Koschtschei in der Mythologie beruht darauf, dass er durch die Tatsache, dass er seine Seele außerhalb seines Körpers aufbewahrt, sehr schwer zu töten ist. Sie ist in einer Nadel versteckt, welche sich in einem Ei befindet, welches in einer Ente ist, die wiederum in einem Hasen steckt, der in einer eisernen Kiste sitzt, die unter einer Eiche auf der Insel Bujan vergraben liegt, welche weit draußen im Meer liegt. Um einen Koschtschei zu besiegen, muss man seine Seele erreichen. Wenn die Kiste ausgegraben wird, entwischt der Hase, aus welchem, wenn er getötet wird, die Ente entflieht. Erlegt man diese und entnimmt ihr das Ei, hat man Macht über den Koschtschei. Er verliert seine Magie und schwächelt. Der Koschtschei wird sterben, wenn die Nadel zerbrochen wird (manche Geschichten fordern, dass sie an seiner Stirn zerbrochen werden muss).

Quelle: Wikipedia
Bild: KI

Der unsterbliche Kaschtschai in Kohlrabenschwarz

In Kohlrabenschwarz hingegen hat seine Existenz als Todloser eine andere Begründung.
Bei den Todlosen handelt es sich um die Personen, die vor Jahrhunderten Zugang zum Lazarus-Serum hatten. Mithilfe von Ornamenten konnten sie das Serum absorbieren und so ihr Leben verlängern. Es gibt nur noch wenige Todlose auf der Welt – die meisten von ihnen sind an einer Lösung interessiert, ihr Leben auch ohne das Serum weiter zu verlängern. Nur wenige sind des langen Lebens überdrüssig.
Kaschtschais Spiritus Familiaris, also sein ständiger Begleiter ist das Aachener Bahkauv.